AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
für die Belieferung durch Handelspartner*
StNr.: 341/5109/1644

Vertrag
Auch wenn Sie keine Unterschrift leisten mußten, besteht zwischen Ihnen und uns/dem Handelspartner dennoch ein rechtlich bindender Liefervertrag! Wir möchten Sie daher bitten, folgende Hinweise zu beachten:

Bestellung / Lieferung
Aus organisatorischen Gründen bitte ich Sie Ihre Bestellungen rechtzeitig, 2-3 Tage vor Ihrem Liefertermin, spätestens jedoch bis 17 Uhr des Liefervortages aufzugeben! ! Gehen nach 17 Uhr noch Bestellungen ein, können diese aus logistischen Gründen ggf. nicht mehr berücksichtigt werden und werden dann 14 Tage später mit der nächsten Lieferung in Ihrem Gebiet ausgeliefert.! Die Lieferung der bestellten Tiernahrung erfolgt in einem 2-wöchigem Grundrhythmus gemäß des Ihnen mit der Preisliste ausgehändigten Lieferkalenders. Das heißt natürlich auch, daß Sie ebenfalls 4-, 6- oder 8-wöchig beliefert werden können. Die Lieferung erfolgt immer an dem angegebenen Wochentag, wobei bisweilen durch Feiertage bedingte Verschiebungen auftreten können. Diese Verschiebungen können eventuell auch Kunden betreffen, welche nicht an dem Feiertag beliefert werden sollten. Grundsätzlich wird dann vor den Feiertagen ausgeliefert, wenn nicht sogar an den Feiertagen selbst. Eine Zusage betreffs der Uhrzeit am Liefertag kann nicht gemacht werden, da diese in starkem Maße von anderen objektiven Faktoren (z.B. Verkehrslage, Baustellen, Umleitungen usw.) abhängig ist. Sollten Sie bei der Belieferung nicht zu Hause sein, so wird die bestellte Tiernahrung bei Ihnen vor die Haustür gestellt. Haben Sie uns einen anderen Platz der Abgabe/Ablage benannt, erfolgt die Lieferung dann dorthin. Es empfiehlt sich, ein geeignetes Gefäß hierfür bereitzustellen. Ist die Tiernahrung eventuell kurzzeitig (nicht länger als 12 Stunden) an- oder aufgetaut, so ist dies für die Qualität des Futters unerheblich. Sie können das Fleisch bedenkenlos sofort wieder einfrieren. Die Ihnen bekannte Regelung des Nicht-Wieder-Einfrierens betrifft ausschließlich Produkte, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Für Tiernahrung, insbesondere Hundefutter, gelten andere Anforderungen.

Qualität
Unsere Hersteller bemühen sich, eine ständig gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Da es sich bei unseren Fleischprodukten jedoch um reine Naturprodukte handelt, sind Qualitätsschwankungen nicht zu vermeiden. Mastrinder weisen z.B. fettreicheres und damit helleres und wäßrigeres Fleisch als Milchrinder auf. Auch hängt z.B. der Wassergehalt des Pansens von der Verarbeitungstechnologie des primär liefernden Schlachtbetriebes ab. Großen Einfluß hat auch die herrschende Außentemperatur, was dazu führt, daß der Pansen im Hochsommer teilweise schneller zersetzt wird. Wir versichern Ihnen, daß wir alles tun, um Ihnen qualitätsgerechtes Futter zu liefern. Oftmals sind Mängel aber erst beim oder nach dem Auftauen erkennbar. Sollten Sie erhebliche Qualitätsmängel bemerken, so benachrichtigen Sie uns bitte umgehend.

Bezahlung
Sie können zwischen drei Zahlarten wählen: – Barzahlung bei Lieferung. Sollten Sie einmal nicht anwesend sein, so bezahlen Sie einfach per Überweisung den Betrag vom Lieferschein. – Bezahlung nach Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist fristgerecht eingehend auf dem angegebenen Konto zu begleichen. Bei Zahlungsfristüberschreitung werden pro Mahnung 4 EUR Mahngebühren berechnet und mit der zweiten und letzten Mahnung die Futterlieferung an Sie vorerst eingestellt. Gleichzeitig wird durch uns ein Inkasso-Büro mit der Beibringung unserer Forderungen zu Ihren Lasten beauftragt. – Zahlung per Lastschrift. Die für Sie und uns einfachste Form der Begleichung unserer Forderungen ist die Möglichkeit, den fällligen Betrag von Ihrem Konto abzubuchen. Dazu benötigen wir von Ihnen lediglich Ihre Bankverbindung (Konto, Bankleitzahl, Bank und Ort der Bank). Der Lastschrifteinzug erfolgt in der Regel monatsweise in der letzten Woche des betreffenden Monats. So sparen Sie sich und uns Zeit, Geld und Arbeit!

Änderung/Abbestellung
Sie können Ihre Futterlieferung jederzeit schriftlich stornieren! Auch Änderungen sind jederzeit möglich. Die Änderungswünsche bzw. Abbestellungen müssen spätestens 3 Tage vor der Belieferung uns mitgeteilt sein, da die Ware bereits einige Tage vor der Auslieferung für Sie zusammengestellt wird. Für Sie vorbereitete bzw. bereits ausgelieferte Ware kann durch uns nicht wieder zurück genommen werden und wird Ihnen in voller Höhe in Rechnung gestellt, auch wenn Sie die Annahme der Ware verweigern sollten.