Büchertipps

B.A.R.F Artgerechte Rohernährung für Hunde

Kurzbeschreibung
Immer mehr Hundehalter entscheiden sich dafür, ihre Tiere mit frischen und rohen Zutaten anstelle von Fertigfutter zu ernähren. B.A.R.F. - die Abkürzung für biologisch artgerechte Rohfütterung - wird zusehends stärker zum Begriff. Interessierte Hundebesitzer finden in diesem Buch nun erstmals eine praktische, übersichtliche Anleitung. Neben Zutatenlisten und Futterplänen findet der Leser auch Antworten auf die häufigsten Fragen und Bedenken zum Thema Rohfütterung. Mit großer B.A.R.F. - Futterliste zum Heraustrennen und Aufhängen.

B.A.R.F. Junior

Kurzbeschreibung
Auch die kleinsten Hunde können schon von Anfang an nach den B.A.R.F.-Grundsätzen mit frischem Rohfutter ernährt werden. Die Autorinnen geben dazu umfangreiche Hilfestellungen mit vielen praktischen Futterplänen, Mengenangaben und Zutatenlisten. Die häufigsten Fragen werden ausführlich beantwortet und auf oft gehörte gesundheitliche Bedenken eingegangen. So fällt der Einstieg in die Rohernährung leicht.

Natural Dog Food

Kurzbeschreibung
Für erfahrene Barfer wird dieses Buch kaum etwas neues bieten. Einsteiger finden in gebundener Form alles, was sie für den BARF-Anfang benötigen, ohne mühsam im Internet gute von schlechten Infos trennen zu müssen. Natural Dog Food enthält eine Übersicht über die fütterbaren Fleischsorten, kleine Lexika zu Gemüse, Obst, Kräutern und Futtermittelzusätzen und zeigt zum Schluss noch Rechenbeispiele für Tagesfuttermengen und bietet ein paar Hundekeksrezepte. Da dies ein Buch ist, dass aus der Überzeugung entstand, etwas gutes für die Hundewelt zu tun, kann man den bisweilen etwas positiv-missionarischen Tonfall der Autorin verkraften.

Katzen würden Mäuse kaufen

Kurzbeschreibung
Glaubt man der Werbung, ist für unsere Tiere das Beste gerade gut genug. Doch die Realität sieht anders aus: Mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und dem ganzen Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein „leckeres“ Menü für Waldi, Minka und Co. zubereitet. Neben Abfällen, Krallen und Klauen landen auch Klärschlamm, Bakterien und Pilze im Fressnapf unserer Lieblinge. Die Tiere leiden und werden krank. Und nicht nur sie, sondern durch den Verzehr von Nutztieren auch der Mensch. Schockierende Fakten, brillant recherchiert – Werbung und Wahrheit bei der Tierfutterproduktion.

Barf von Swanie Simon für Erwachsene, für Welpen und für Senioren

Kurzbeschreibung
Kleiner Ratgeber zur artgerechten Ernährung des Hundes mit B.A.R.F. Mit Tabellen, Ernährungspläne, Literatur- und Linktipps. Inhalt: - Vorwort - Zur Ernährung des Hundes - Praktische Fütterung mit BARF - Fasten - Ernährungspläne - Futtermittelliste - Fleisch und Knochen - Gemüse und Obst - Getreide - Milchprodukte - Öle und Fette - Kräuter - Sonstige Futtermittel - Wasser - Nahrungsergänzung - muss das sein? - Vitamine - Mineralien - Umstellen auf BARF - Entgiftung? - Parasiten - Noch offene Fragen - Für die Taschenrechner-Fütterer - Bezugsquellen - Weitere Infos zu B.A.R.F. - Literaturempfehlungen

OBEN